15 Millionen Euro zusätzlich für „Respekt Coaches“ der Jugendmigrationsdienste

20|06|2022

Die Jugendmigrationsdienste unterstützen bundesweit junge Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Mit dem Präventionsprogramm der „Respekt Coaches“ bekämpfen sie Extremismus an Schulen und stärken das Demokratieverständnis junger Menschen.

Anfang Mai konnte ich mich von der guten Arbeit beim Jugendmigrationsdienst in Ingolstadt überzeugen. Deutlich wurde dabei auch, dass der Bedarf mit den bisherigen Mitteln nicht gedeckt werden kann. Darum freue ich mich, dass wir letzte Woche mit dem Bundeshaushalt auch zusätzliche Mittel für die Jugendmigrationsdienste beschlossen haben.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich erfolgreich für eine Stärkung des Programms „Respekt Coaches“ und der Jugendmigrationsdienste gegenüber dem Kabinettbeschluss eingesetzt. Die Mittel für das Programm „Respekt Coaches“ wurden gegenüber dem Haushaltsansatz im Regierungsentwurf um 15 Millionen Euro erhöht, die Mittel für die reguläre Arbeit der Jugendmigrationsdienste von 8 Mio. Euro.

Schlagwörter:
Jugend Wahlkreis

Ähnliche Meldungen