Meine
Kurzbiographie

Andreas Mehltretter ist seit 2012 Mitglied der SPD und gehört seit 2021 dem Deutschen Bundestag an. Sein Wahlkreis ist Freising (im Nordosten von München), wo er auch aufgewachsen ist. Zusätzlich betreut er auch den Wahlkreis Ingolstadt. Im Bundestag ist er im Ausschuss für Klimaschutz und Energie als stellvertretender Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für die Themenbereiche CO2-Bepreisung, Emissionshandel, Energiepreise, Strommarkt und Energiewende zuständig. Außerdem ist er stellvertretendes Mitglied im Wirtschafts- und Finanzausschuss und wurde vom Bundestag als Mitglied im Kuratorium des Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung (KENFO) bestellt.

Sein Bachelor- und Masterstudium der Volkswirtschaftslehre hat Mehltretter an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der University of Wisconsin-Madison absolviert. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft in München und forschte zum Thema Waffenhandel und innerstaatliche Konflikte. Von 2020 bis 2022 war er Mitglied des Stadtrats in Freising und in dieser Funktion auch Beauftragter für Wirtschaft und Digitalisierung. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der SPD im Landkreis Freising.

Lebenslauf

Geboren am 10. Dezember 1991 in Moosburg a. d. Isar; römisch-katholisch; verheiratet.

Ausbildung:

  • 2011: Abitur am Dom-Gymnasium Freising;
  • 2014: Bachelor of Science in Volkswirtschaftslehre, LMU München;
  • 2017: Master of Science in Economics, LMU München und University of Wisconsin-Madison

Beruflicher Werdegang:

  • 2011 bis 2016: Jobs im Elektronik-Einzelhandel;
  • 2016 bis 2017: Studentischer Mitarbeiter, LMU München;
  • 2017 bis 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, LMU München;
  • seit 2016: Kleingewerbe für IT-Dienstleistungen (ruhend)
  • seit 2017: Doktorand der Politikwissenschaften, LMU München;

Politische Ämter:

  • seit 2018: Kreisvorsitzender der SPD im Kreis Freising;
  • 2020 bis August 2022: Stadtrat und Referent für Wirtschaft und Digitalisierung der Stadt Freising
  • seit Oktober 2021: Mitglied des Deutschen Bundestages
  • seit April 2024: Stellvertretender Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Klimaschutz und Energie

Ehrenämter:

  • 2020 bis 2022: Aktive City Freising e. V., Kassier
  • seit 2018: Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Freising e. V., Kassier
  • seit 2018: Freunde des Dom-Gymnasiums Freising e. V., Mitglied im Vorstand