160 Jahre SPD

23|05|2023

Heute feiert die SPD 160. Geburtstag. Als älteste Partei Europas konnte die deutsche Sozialdemokratie wegweisende Erfolge wie die Einführung des Mindestlohns oder das Frauenwahlrecht feiern. Sie kämpft wie keine andere Partei gegen den Faschismus in Deutschland. Selbst während der Verfolgung durch das NS-Regime haben Sozialdemokrat:innen weiter die Demokratie in Deutschland vereidigt.

Neben dem Blick in die Geschichte hat unser sozialdemokratischer Kanzler Olaf Scholz heute bei der zentralen Jubiläumsfeier im Willy-Brandt-Haus klar gemacht, dass wir uns nicht auf diesen Erfolgen ausruhen dürfen. Die SPD war schon immer eine Partei, in der Vision und Pragmatismus vereint wurden – gutes Regierungshandeln ist wichtig, aber wir dürfen die großen Ziele nie aus den Augen verlieren. In den aktuellen Zeiten, die von vielen Veränderungen wie dem Klimawandel und der sozial-ökologischen Transformation geprägt sind, bedeutet das: Als Sozialdemokratie geben wir nicht Sicherheit vor Wandel, sondern Sicherheit im Wandel.

Unsere Co-Vorsitzende Saskia Esken machte klar, welche Grundwerte die SPD in ihrer 160-jährigen Geschichte stark gemacht hat und auch weiterhin stark machen wird: Die SPD wird immer für die Demokratie, Gleichheit und Gerechtigkeit eintreten. In unserer Gesellschaft muss es egal sein, wo Du herkommst, was Du glaubst oder wie viel Geld Deine Eltern verdienen. Um diese Ziele zu verwirklichen, wird die SPD trotz vieler Erfolge auch nach 160 Jahren noch weiter gebraucht.