75 Jahre Parlamentarischer Rat

01|09|2023

Nächstes Jahr feiert der Bundestag seinen 75. Geburtstag. Bereits am 1. September 1948, heute vor 75 Jahren, nahm der Parlamentarische Rat seine Arbeit auf.

61 Männer und 4 Frauen haben in den folgenden neun Monaten den politischen Neuanfang Deutschland gestaltet und unser Grundgesetz erarbeitet. Zusätzlich wirkten fünf Mitglieder aus Berlin mit, sie waren aber nicht stimmberechtigt.

Das Grundgesetz schaffte die Grundlage sowohl für die Arbeit des Bundestages als auch für unser demokratisches Zusammenleben. In den letzten 75 Jahren hat es sich als stabile Basis unserer Demokratie erwiesen.

Die Arbeit des Parlamentarischen Rates war geprägt davon, eine stabile Demokratie zu errichten und ein menschliches Gegenbild zum Nationalsozialismus zu schaffen. Unsere Demokratie ist ein Erfolg.

Ich erlebe jeden Tag im Plenum, wie diese Demokratie von Rechtsaußen offen in Frage gestellt und angegriffen wird. Der heutige Jahrestag ist auch eine Erinnerung daran, warum es so wichtig ist, jeden Tag neu für unsere Demokratie einzustehen.

Foto: Sir James - Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=21537876