Ankerzentrum Ingolstadt/Manching

03|07|2023

Vor einigen Wochen habe ich auf Einladung der Caritas Pfaffenhofen das Ankerzentrum Manching/Ingolstadt besucht. Der Besuch ist mir sehr eindrücklich im Gedächtnis geblieben, so dass ich auch etwas verspätet noch darüber berichten will. Die Caritas Pfaffenhofen übernimmt hier wichtige Aufgaben, berät und begleitet die dort untergebrachten Geflüchteten.

Ankerzentrum steht als Abkürzung für Ankunfts-, Entscheidungs- und Rückführungszentrum. Es handelt sich um eine Einrichtung zur Unterbringung von Asylbewerber:innen, insbesondere mit geringer Bleibeperspektive – zumindest aus Sicht der bayerischen Staatsregierung. Da man davon ausgeht, dass die dort lebenden Personen ohnehin bald in ihre Herkunftsländer zurückkehren, sind die Unterbringungsbedingungen im Ankerzentrum stark verbesserungswürdig. Auch Integrationsangebote werden kaum gemacht.

Konkret bedeutet das zum Beispiel, dass die Zimmer oftmals deutlich überbelegt sind. Im Ankerzentrum wohnen auch zum Teil Menschen, die bereits Asyl erhalten haben – weil sie auf dem freien Wohnungsmarkt leider keine Bleibe finden. Die Kinder und Jugendlichen werden nicht an den örtlichen Schulen, sondern innerhalb des Ankerzentrums unterrichtet. Ebenso gibt es keine Betreuungsmöglichkeiten für kleinere Kinder, so dass insbesondere geflüchtete Frauen keine Chance haben, Deutschkurse zu besuchen. Und die durchschnittliche Unterbringungszeit der Geflüchteten liegt weit über dem eigentlichen Ziel – der Sinn des Ankerzentrums wird also nicht wirklich erfüllt.

Mein Besuch hat mir gezeigt, dass wir bei der Unterbringung von Asylbewerber:innen noch deutliche Fortschritte machen müssen. Dafür stellt der Bund 2023 eine zusätzliche Milliarde Euro zur Verfügung. Aber auch die Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen bei der Ankunft und Aufnahme von Geflüchteten gilt es zu verbessern, damit v. a. auch die Kommunen besser dabei unterstützt werden.

Mein Dank gilt der Caritas und all jenen, die sich im Ankerzentrum dafür einsetzen, dass die Menschen dort unter besseren Bedingungen leben können!

#ingolstadt #manching #geflüchtete #asyl #ankerzentrum #caritas

Ähnliche Meldungen