Besuch in Berlin

19|11|2022

Letzte Woche durfte ich das letzte Mal in diesem Jahr Bürger:innen aus meinem Wahlkreis und Betreuungswahlkreis in Berlin begrüßen. Die viertägigen Bildungsreisen stehen allen interessierten Personen aus den Landkreisen Freising, Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt und aus Ingolstadt offen und sind eine großartige Gelegenheit, um einen Einblick in den politischen Betrieb des Bundestags zu bekommen.

Es hat mich sehr gefreut, dass ich zwei der Abende in Berlin mit der Gruppe verbringen und über die aktuellen politischen Themen diskutieren konnte. Nach Aussage der Fahrtteilnehmer:innen das „absolute Highlight“ war natürlich, dass sie live eine Bundestagsdebatte von der Besuchertribüne des Plenarsaals aus verfolgen durften. Abschließend konnten sie auch noch den Ausblick von der Kuppel des Reichstagsgebäudes aus genießen.

Weitere Programmpunkte führten die Gruppe in das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und in die Bundesnetzagentur. Auch das Sightseeing jenseits der Bundespolitik kam nicht zu kurz. Auf dem Programm standen eine dreistündige Stadtrundfahrt, ein Führung durch die Dauerausstellung "Alltag in der DDR" im Museum in der Kulturbrauerei sowie ein Besuch des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors.

Ich hatte eine tolle Zeit mit meinen Gästen und den Rückmeldungen nach hat es ihnen ebenso gut gefallen. Ich freue mich darauf, auch im Jahr 2023 wieder Besuch aus meiner Heimat zu bekommen!

Schlagwörter:
BPA-Fahrt Wahlkreis

Ähnliche Meldungen