Bundesförderung kommt an

30|08|2023

Wir müssen klimaneutral heizen. Leichter und auch günstiger wird die Wärmewende, wenn weniger geheizt werden muss, weil die Gebäude gut saniert sind und dadurch weniger Energie zum Heizen brauchen.

Die Sanierung eines Hauses kostet aber. Und auch wenn sich das oft im Lauf der Zeit lohnt, so können sich nicht alle diese Investition leisten. Deswegen wird die Gebäudesanierung durch die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW mit Mitteln aus dem Bundeshaushalt unterstützt. Diese Förderung geht zurück auf das Klimaschutzprogramm 2030, das 2019 von der damaligen Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) auf den Weg gebracht wurde.

Das kommt auch bei uns an: Mit der BEG wurde von Januar bis Juni die Sanierung von 24 Wohngebäuden im Landkreis Freising mit über 7,3 Millionen Euro unterstützt. Im Landkreis Pfaffenhofen 19 Häuser, die mit 7,2 Millionen Euro unterstützt wurden. Und im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wurden 20 Häuser mit 6,5 Millionen Euro unterstützt.

Insgesamt hat die KfW diese und andere Projekte in den drei Landkreisen in meinem Wahlkreis mit insgesamt 66,8 Millionen Euro gefördert. Ich freue mich sehr, dass die Fördermittel des Bundes auch bei uns in der Region für mehr Klimaschutz, für mehr Unternehmensgründungen und für mehr Unterstützung für Studierende sorgen.