Das Deutschland-Ticket kommt ab Mai!

01|02|2023

Gestern hat das Bundeskabinett den Gesetzentwurf für das Deutschlandticket verabschiedet. Nach einer Initiative der Ampel-Koalition hatte sich Bundeskanzler Olaf Scholz bereits im Dezember 2022 mit den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten auf eine Finanzierung des Deutschlandtickets geeinigt. Insgesamt planen Bund und Länder dafür 3 Milliarden Euro jährlich ein. Das Ticket soll vorrangig digital, gleichzeitig aber auch barrierefrei erhältlich sein. Weitere Details werden nun zwischen Bund und Ländern sowie im Bundestag geklärt.

Das Deutschlandticket ist ein großer Schritt für klimafreundliche Mobilität und für dringend benötigte Entlastungen für Pendlerinnen und Pendler. Lebt man in Freising, zahlt man aktuell monatlich mehr als 150 Euro für ein Jahresabo nach München. Für die, die aus Pfaffenhofen oder Schrobenhausen in die Landeshauptstadt pendeln, werden für eine Monatskarte im Jahresabo sogar um die 200 Euro fällig. Das ändert sich nun zum 1. Mai. Für 49 Euro erhält man dann ein Ticket, das sogar in ganz Deutschland im Nahverkehr gültig ist. Ich freue mich, dass wir dieses Ticket jetzt endgültig auf den Weg bringen!

Schlagwörter:
Umwelt & Verkehr

Ähnliche Meldungen