Flammamia!

05|06|2023

Heute hatte ich Besuch in meinem Wahlkreisbüro. Anna Bichler, Schülerin der Q11 am Freisinger Camerloher-Gymnasium, war bei mir, um mir das Schülerunternehmen Flammamia vorzustellen. Gemeinsam mit einem Team von Mitschüler:innen hat Anna dieses Projekt gestartet.

Die Schüler:innen wollen alte Feuerwehrschläuche, die sie von Feuerwehren aus der Region beziehen, zu neuen Produkten wie z. B. Täschchen oder Schlüsselanhängern recyclen und diese dann verkaufen. Wenn ihre Schulzeit und damit auch das Projekt endet, werden sie das Vermögen von Flammamia an den WWF zur Waldbrandbekämpfung spenden.

Um ihr Vorhaben zu finanzieren, brauchen die jungen Unternehmer:innen natürlich auch ein Startkapital. Zu diesem Zweck verkaufen sie Förderurkunden zum Preis von fünf oder zehn Euro. Selbstverständlich habe auch ich zur Unterstützung dieses Projekts sehr gerne eine Förderurkunde erworben.

Es freut mich, dass Schüler:innen aus meinem Wahlkreis so tolle Ideen haben, bei denen das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. Dem Schülerunternehmen Flammamia wünsche ich viel Erfolg!

Ähnliche Meldungen