Geothermieanlage der Stadtwerke München

21|02|2023

Letzte Woche durfte ich die Geothermieanlage der Stadtwerke München in der Schäftlarnstarße besuchen. Die Stadtwerke München sind schon seit Jahren Vorreiter in Sachen Geothermie. Mit dieser Anlage fördern sie aus rund 3000 Meter das rund 100 Grad heiße Wasser an die Erdoberfläche, entziehen ihm über Wärmetauscher die Energie und führen es dann wieder zurück in die Erde. Durch diese Methode werden bereits 10 % des Münchner Wärmebedarfs gedeckt. Die Stadtwerke planen aufgrund der prädestinierten Lage von München einen weiteren Ausbau der Anlagen. Vielen Dank an Dr. Pletl für die spannende Führung!

Diese Investitionen in Geothermie sind wichtig, weil sie ein dickes Standbein der sauberen Energieversorgung der Zukunft sein muss. Die geothermische Versorgung von Haushalten birgt sehr viel Potential, sowohl in der Tiefengeothermie als auch in höheren Schichten. Um diese Potentiale zu nutzen, müssen wir die Genehmigungsverfahren schlanker machen und unnötige Bürokratie, z. B. im Wasserrecht, beseitigen, um Deutschland mit der Geothermie klimaneutral in die Zukunft zu bringen.