Girls' Day 2024

13|05|2024

Zwei Tage lang hat Johanna Bauer aus Mauern die Berliner Politik erlebt. Sie hat auf meine Einladung hin am diesjährigen Girls' Day der SPD-Bundestagsfraktion teilgenommen.

Die SPD-Bundestagsfraktion beteiligt sich jedes Jahr am Girls' Day. Noch immer sind Frauen in der Politik unterrepräsentiert. Das wollen wir ändern und gerade jungen Frauen den Weg in die Politik öffnen.

Ob Johanna mal Abgeordnete wird? Ich freu mich jedenfalls über ihr Interesse und ihren Besuch in Berlin und bei mir im Büro. Und auch Johanna scheint es gefallen zu haben. Hier ist ihr Bericht:

"Dank Andreas Mehltretter und der SPD-Bundestagsfraktion hatte ich die Chance am Girls Day 2024 teilzunehmen. Wir konnten mit verschiedenen SPD-Politiker:innen reden, z. B. mit dem Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich, und hatten eine interessante Diskussion über den Nah-Ost-Konflikt.

Viele weibliche Abgeordnete haben sich für uns Zeit genommen - beispielsweise die parlamentarische Geschäftsführerin Katja Mast -, um über ihre Erfahrungen als Frau in der Politik zu sprechen. Worauf ich mich am meisten gefreut hatte, war das Foto mit Olaf Scholz, von dem ich sogar eine Unterschrift bekommen habe.

Bei der Plenarsitzung zum Thema "Russland, China und die AfD" durfte ich zuschauen, als unter anderem die Innenministerin Nancy Faeser eine Rede gehalten hat. Die Sitzung hat mich sehr interessiert.

Es war schön, so viele motivierte Mädchen aus ganz Deutschland kennen zu lernen und sich mit ihnen auszutauschen. Was ich auch sehr interessant fand, war, wie viele bekannte Politiker:innen man im Reichstagsgebäude gesehen hat.

In diesen zwei Tagen konnte ich viel mitnehmen und bin vielen starken Frauen der SPD begegnet. Vielen Dank für dieses Erlebnis! Daran werde ich mich noch lang erinnern!"

Fotos: Mark Bollhorst

Ähnliche Meldungen