HelfendenHelfen

18|02|2024

Alle Helfer:innen verdienen das Gleiche!

Die Ehrenamtlichen der verschiedenen Hilfsorganisationen sind Tag und Nacht für unsere Sicherheit, Notfall- und Gesundheitsversorgung im Einsatz. Dafür gebührt ihnen unser Dank und unsere Wertschätzung. Zu dieser Wertschätzung gehören auch die Freistellung, Absicherung und Kostenerstattung von Ehrenamtlichen im Einsatz.

Die ist bisher von Bundesland zu Bundesland und für die verschiedenen Organisation unterschiedlich. Das heißt ganz konkret: Wenn THW, Feuerwehr und andere Hilfsorganisationen gemeinsam eine Notunterkunft aufbauen, wird Feuerwehrleuten und THWlern Lohnfortzahlung gewährt, während dies für andere Ehrenamtliche der Hilfsorganisationen nicht der Fall ist. Das ist ungerecht.

Der Ball für eine Gleichbehandlung liegt im Spielfeld der Bundesländer. Bei ihrer letzten Tagung haben die Innenministerinnen und Innenminister der Länder den von ihnen beauftragten Bericht zu dieser Problematik zur Kenntnis genommen. Ich bin der Meinung, zur Kenntnis nehmen reicht nicht! Es wird Zeit, dass sie ihren Worten Taten folgen lassen. Dazu gehört zuallererst die Freistellung und die Lohnfortzahlung für alle offiziell alarmierten Einsätze, für alle Auszubildenden und für alle Ausbilder:innen!

Foto: Aya Schamoni​​​​​​

Ähnliche Meldungen