KfW-Förderung

14|02|2023

2022 haben die drei Landkreise in meinem Wahlkreis insgesamt rund 409 Millionen Euro Fördermittel von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) erhalten. Angesichts der vielen Herausforderungen, mit denen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im vergangenen Jahr zu kämpfen hatten, sind solche Fördermittel unverzichtbar. Auch in schwierigen Zeiten müssen wir die strukturelle Transformation Deutschlands weiter vorantreiben, zum Beispiel im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Ein besonders wichtiger Fördergeber in diesem Zusammenhang ist die KfW, die zu vier Fünfteln vom Bund und zu einem Fünftel von den Ländern getragen wird.

Sowohl Unternehmen, Privatpersonen als auch Kommunen in den drei Landkreisen im Wahlkreis profitieren von den KfW-Fördermitteln. Die genauen Fördersummen für Unternehmen, Kommunen und Privatpersonen in den jeweiligen Landkreisen können Sie den Infografiken entnehmen.

Die KfW leistet mit ihren Programmen einen wichtigen Beitrag, dass Unternehmen, Haushalte und Kommunen ihre Investitionen stemmen können. Die Gelder zur energetischen Sanierung und nachhaltigem Neubau sind eine wertvolle Unterstützung, damit wir auch im Gebäudebereich unsere Klimaziele erreichen. Ich freue mich, dass die KfW auch in unserer Region in Oberbayern so stark tätig ist.