Mehr Chancen für Kinder:
Die Kindergrundsicherung kommt.

29|08|2023

Kein Kind darf in Deutschland in Armut aufwachsen. Für mich ist das ein Herzensanliegen. Ich will, dass alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft die gleichen Chancen haben, das Bestmögliche aus ihrem Leben zu machen.

Dazu muss der Alltag unserer Kinder frei sein von den finanziellen Sorgen der Eltern. Kein Kind darf vom Fußballspielen abgehalten werden, weil seine Eltern keine Fußballschuhe bezahlen können. Deswegen ist es so wichtig, dass endlich der Weg frei ist für die Kindergrundsicherung.

Es geht aber nicht einfach „nur“ um mehr Geld, sondern auch um einen besseren Zugang zu Bildung und Teilhabe. Deswegen verbessern wir weiter die Qualität der Kitas, bauen die Ganztagsbetreuung von Grundschulen aus und helfen Schulen in benachteiligten Regionen mit dem Startchancenprogramm.

Das heißt konkret:

👉 Kindergeld und Kinderzuschlag haben wir bereits massiv erhöht. Jetzt führen wir die Kindergrundsicherung ein, die diese und weitere Hilfen für Familien bündelt.

👉 Viele Familien haben das Recht auf diese Hilfen, aber nehmen sie nicht in Anspruch, weil sie schlicht nichts davon wissen oder die Verfahren zu kompliziert sind. Wir ändern das mit der Online-Beantragung bei nur einer einzigen Anlaufstelle: Hilfe aus einer Hand statt Behördendschungel.

👉 Wir berechnen das Existenzminimum neu und sorgen so dafür, dass der Bedarf an die heutige Lebenswirklichkeit von Kindern und Familien angepasst wird.

👉 Das beste Mittel gegen Kinderarmut ist der Kampf gegen niedrige Löhne der Eltern. Deshalb haben wir den Mindestlohn erhöht und deshalb werden wir durch ein Tarifstärkungsgesetz wieder mehr Beschäftigte in gute Tariflöhne bringen.

Schlagwörter:
Soziales & Familie

Ähnliche Meldungen