Panzerstraße
Vor-Ort-Termin in Hepberg

17|11|2022

Kürzlich war ich auf Einladung der örtlichen SPD in Hepberg im Landkreis Eichstätt. Grund meines Besuchs war die Sperrung der sog. Panzerstraße. Das ist eine am Rande eines Bundeswehrgeländes gelegene Straße, die von den Anwohner:innen der umliegenden Gemeinden vier Jahre lang als Ortsumgehung befahren wurde. Seit 2022 kann diese Umgehung aber nicht mehr genutzt werden, da die mit der Bundeswehr geschlossene Nutzungsvereinbarung nicht verlängert wurde.

In einem gemeinsamen Gespräch haben mir Bürgermeister, Gemeinderäte und Vertreter der Bürgerinitiative geschildert, dass die Umgehung bislang gut funktioniert und für die Anrainergemeinden zu einer deutlichen Verkehrsentlastung geführt hat. Sehr gerne würde man auch für die Zukunft eine Lösung mit der Bundeswehr für eine gemeinsame Nutzung finden, zum Beispiel indem die Straße während bestimmter Übungen für den zivilen Verkehr gesperrt wird, sonst aber befahrbar bleibt.

Der Hepberger Bürgermeister Raimund Lindner lobte auch das gute Verhältnis zur Bundeswehr vor Ort, sodass die Gemeinde eigentlich optimistisch ist, dass in einem Gespräch mit der Bundeswehr eine praktikable Umsetzung für eine weitere öffentliche Nutzung der Panzerstraße erreicht werden könnte. Ich werde mich dafür einsetzen, dass gemeinsam mit der Bundeswehr eine für beide Seiten tragfähige Lösung gefunden werden kann.

Schlagwörter:
Wahlkreis Umwelt & Verkehr

Ähnliche Meldungen