Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!

08|03|2023

Das geht nicht zusammen: Fachkräftemangel beklagen und Frauen schlechter bezahlen. Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!

Frauen verdienen mehr! Sowohl der gestrige Equal Pay Day als auch der heutige Internationale Frauentag machen deutlich, dass wir immer noch viel zu tun haben, bis wir wirkliche Gleichstellung erreicht haben.

Noch immer geht es um

👉 Arbeitszeiten, die zum Leben passen und Frauen wie Männern die gleichen Möglichkeiten eröffnen, erwerbstätig zu sein und gleichzeitig Verantwortung für Familie und Hausarbeit zu übernehmen;

👉 Umverteilung von Sorgearbeit und Stärkung von Partnerschaftlichkeit,

👉 existenzsichernde Einkommen durch Stärkung von Tarifbindung und Aufwertung der Berufe in frauendominerten Branchen, damit sich Erwerbsarbeit für Frauen lohnt und finanzielle Sicherheit bietet, und

👉 das Schließen der Lohnlücke, denn noch immer bekommen Frauen weniger für die gleiche Arbeit.

Dafür treten wir ein. Am Equal Pay Day, am Internationalen Frauentag und an den 363 anderen Tagen im Jahr.