Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist:
Bund finanziert Übergangslösung für Sprach-Kitas

11|11|2022 | Pressemitteilung

109 Millionen Euro stellt der Bund für eine Übergangslösung für die Sprach-Kitas zur Verfügung. „Damit stellen wir sicher, dass die 18 Sprach-Kitas in den Wahlkreisen Freising und Ingolstadt über das Jahresende hinaus erhalten bleiben“, erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Mehltretter.

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ war bis zum 31. Dezember 2022 befristet. „Es ist ein erfolgreiches Modellprojekt, der Bund darf solche Projekte aber nicht dauerhaft finanzieren“, so Andreas Mehltretter. Deswegen soll das Projekt von den Ländern übernommen werden. Dies ist aber noch nicht umgesetzt, deswegen wird der Bund die Sprach-Kitas ein weiteres halbes Jahr unterstützen. „Unser Ziel ist es, keine Lücke entsteht zu lassen, bevor die Bundesländer die Arbeit in den Sprach-Kitas über das KiTa-Qualitätsgesetz oder aus Landesmitteln weiter übernehmen.“

„Wir wissen, wie wichtig sprachliche Bildung für den weiteren Lebensweg von Kindern ist. Sprache ist das Fundament für Teilhabe und für gerechte Bildungschancen von Anfang an. Die von uns gebauten Brücke für Sprach-Kitas ist das lang erhoffte Signal, dass die Arbeit weitergeführt werden kann,“ führt Andreas Mehltretter weiter aus.

Auch zukünftig wird der Bund die Länder bei ihrer Aufgabe unterstützen, die Qualität in der frühkindlichen Bildung weiter zu verbessern. Dazu wird das Gute-KiTa-Gesetz im Rahmen des KiTa-Qualitätsgesetzes weiterentwickelt.

„Wichtig ist, dass die Länder jetzt das halbe Jahr auch nutzen, um schnellstmöglich dafür zu sorgen, die Sprach-Kitas zu sichern. Deshalb fordern wir alle Länder nachdrücklich auf, die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen, um die geschaffenen Strukturen der Sprach-Kitas nahtlos fortsetzen zu können,“ betont Andreas Mehltretter.

Hintergrund:

Gefördert werden im Landkreis Eichstätt 2 Sprachkitas, im Landkreis Freising 3, in Ingolstadt 6, im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen 3 und im Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm 4. Die genauen Standorte finden Sie unter: https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/programm/standortkarte/.

Ähnliche Meldungen