Bund fördert Sport- und Begegnungsstätten in den Kommunen

18|08|2022 | Pressemitteilung

476 Millionen Euro stellt der Bund aus dem Klima- und Transformationsfonds für die Kommunen zur Verfügung, mit denen die Sanierung von Einrichtungen aus den Bereichen Sport, Jugend und Kultur finanziert werden kann. "In meinen Gesprächen mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern werde ich immer wieder auf den massiven Sanierungsstau bei kommunalen Einrichtungen hingewiesen. Kommunen können die notwendigen Sanierungsmaßnahmen oft nicht aus eigener Kraft durchführen. Hier wollen wir als Bund helfen", erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete für Freising, Pfaffenhofen und Schrobenhausen Andreas Mehltretter.

"Ich freue mich, dass für unsere Kommunen das Bundesprogramm 'Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur' aufgelegt wurde. Sport- und Begegnungsstätten spielen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration in Kommunen und in den Nachbarschaften eine wichtige Rolle. Das Programm leistet aber nicht nur einen Beitrag für Sport, gesellschaftliches Engagement und das soziale Miteinander, sondern auch für den Klimaschutz. Alle durch den Klima- und Transformationsfonds finanzierten Projekte müssen einen Beitrag zum Energiesparen und zum Klimaschutz leisten", erläutert Andreas Mehltretter das Programm.

Städte und Gemeinden und – in Ausnahmefällen – auch Landkreise können bis zum 30. September 2022 ihre Interessenbekundungen beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung einreichen. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages wird über die Projektauswahl entscheiden. Umzusetzen sind die Förderprojekte bis 2027. Die Zuwendungshöhe beträgt 45 Prozent, in Nothaushaltskommunen 75 Prozent der förderfähigen Kosten. Der Bundesanteil der Förderung soll in der Regel zwischen 1 und 6 Millionen Euro liegen.