Flughafen Manching:
Verteidigungsministerium bestätigt Beginn der PFAS-Sanierung im Herbst

23|02|2023 | Pressemitteilung

Im Herbst diesen Jahres wird mit der PFAS-Sanierung am Flughafen Manching begonnen. Das hat das Bundesministerium für Verteidigung in einem Schreiben auf Nachfrage von Andreas Mehltretter bestätigt. „Hinter dem Baubeginn September 2023 standen bisher noch etliche Fragezeichen. Ich bin froh, dass der Zeitplan eingehalten werden kann und der Baubeginn absehbar ist“, freut sich der SPD-Bundestagsabgeordneter für Freising, Pfaffenhofen und Schrobenhausen.

Bis 2011 wurden am Flughafen Manching Löschschäume eingesetzt, die Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) enthalten. Diese gesundheitsgefährdenden Chemikalien finden sich mittlerweile im Grundwasser wieder. „Ein Sanierung ist unabdingbar“, so Andreas Mehltretter. Geplant ist eine erste Maßnahme an der Alten Feuerwache, die auch verhindern soll, dass die Chemikalien weiterhin aus dem Flughafengelände ausgespült werden können. „Es ist ärgerlich, dass die Ausschreibung für diese Maßnahme zweimal gescheitert ist. Umso wichtiger ist, dass der jetzt vorgesehene Zeitplan aller Voraussicht nach eingehalten werden kann.“

Die Sanierung an der Alten Feuerwache ist ein wichtiger erster Schritt. Weitere Maßnahmen werden folgen. Dazu werden gerade noch weitere Detailuntersuchungen durchgeführt, das abschließende Gutachten soll noch im März vorliegen. Auf dieser Basis wird über weitere Maßnahmen entschieden.

In Gesprächen mit Bürger:innen und mit den Behörden vor Ort hat sich Andreas Mehltretter wiederholt über die Situation vor informiert. „Ich setze mich für eine möglichst schnelle Sanierung ein. Es ist eine gute Nachricht, dass die Bundeswehr die Sanierung an der Alten Feuerwache vorgezogen hat und dass diese jetzt auch beginnen kann. Ich werde auch weiterhin gegenüber dem Verteidigungsministerium darauf drängen, dass die Sanierung mit Nachdruck verfolgt wird“, versichert Andreas Mehltretter.

Weiterführende Infos:
Pressemitteilung als pdf-Datei
Schlagwörter:
Wahlkreis Pfaffenhofen

Ähnliche Meldungen