Mit der Sommertour in Ingolstadt
Spannende Gespräche auf dem Wochenmarkt und beim TSV Nord

01|08|2023 | Pressemitteilung

Nach 200 Kilometern und 21 Terminen in 5 Tagen zieht der SPD-Betreuungsabgeordnete für den Wahlkreis Ingolstadt Bilanz zu seiner zweiten Sommertour. „Bei vielen spannenden Terminen durfte ich von Eching bis Ingolstadt entlang Isar, Amper oder Ilm, durch Hallertau und Donaumoos radeln und die Nord-Süd-Achse meines Wahlkreises erkunden. Mit der Region Ingolstadt war dieses Jahr auch mein Betreuungswahlkreis Teil meiner Sommertour “, so Mehltretter. Die Termine des Abgeordneten waren eine bunte Mischung aus umtriebigen Vereinen, innovativen Unternehmen, sozialen Trägern und Gesprächen mit Bürger:innen.

In Ingolstadt war Mehltretter nach einem offenen Stammtisch am Dienstagabend mit SPD-Bezirkstagskandidatin Nadine Praun am nächsten Morgen mit einem Bus der SPD-Bundestagsfraktion auf dem Ingolstädter Wochenmarkt zu Gast. „Mir ist es wichtig immer ein offenes Ohr für die Belange der Bürgerinnen und Bürger zu haben“, so der Abgeordnete Mehltretter. Mit einem Korb voller Brezen und Infomaterial zu den aktuellen Gesetzesvorhaben standen die Genossen den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort. Nach einigen Stunden war zwar der Korb leer, aber die Notizblöcke voller Anregungen und Wünsche der Bürger:innen.

Im Anschluss ging es weiter beim TSV Ingolstadt Nord. Hier begrüßten der Vorsitzende Christian De Lapuente, das BLSV-Präsidiumsmitglied Kloty Schmöller und der Ingolstädter BLSV-Kreisvorsitzende Tobias Nixdorf den Abgeordneten zu einem sportpolitischen Fachgespräch. Besonders die Bedeutung des Ehrenamts stand im Mittelpunkt. „Wir müssen es schaffen, das Ehrenamt attraktiver zu machen. Nur so können wir auch die nächsten Generationen noch dafür begeistern“, forderte Mehltretter. Den Vorschlag, Rentenpunkte für ehrenamtliche Arbeit bekommen zu können, nahm er gerne auf. Auch die Wärmewende war beim Gespräch Thema – schließlich müssen Vereine ebenfalls überlegen, wie sie ihre Wärmeversorgung mittelfristig klimafreundlich umstellen können. „Wir dürfen unsere Vereinsvorsitzenden nicht alleine lassen. Nur mit einer fundierten Informationsgrundlage und Förderungen kann eine zukunftsträchtige Entscheidung getroffen werden“, stellte der Abgeordnete klar. Dafür sollten die Ministerien gemeinsam mit den Verbänden Leitfäden entwickeln, wie das umgesetzt werden kann und welche Fördermöglichkeiten bestehen.

Mehltretters Bilanz der Tour fiel auch wieder rundum positiv aus: „Wie auch letztes Jahr war die Sommertour ein voller Erfolg: Ich konnte viele großartige Menschen treffen und viel mitnehmen – und das Radeln hat wie immer Spaß gemacht, auch wenn meine Beine jetzt erst einmal ein paar Tage Erholung brauchen. Danke an alle, die bei der Tour dabei waren oder uns bei Terminen empfangen haben!“

Schlagwörter: