Besuch auf dem Doimerhof bei Pfaffenhofen

16|11|2022

Gemeinsam mit unserem Landtagskandidaten Markus Käser habe ich am Montag den Doimerhof bei Pfaffenhofen besucht. Mit Michael Weichselbaumer und Gabriel Streicher habe ich dort vor allem über die geplante Abschöpfung von Übergewinnen auf dem Strommarkt gesprochen.

Der Doimerhof investiert gerade in Speicher, um die Biogasanlage noch flexibler betreiben zu können - genau das, was wir für die Energiewende brauchen!

Die aktuellen Vorschläge aus dem Wirtschaftsministerium sehen bei Biogasanlagen eine Gewinnabschöpfung in einer Höhe vor, zu der der Doimerhof und vielen anderen Anlagen nicht mehr kostendeckend betrieben werden können. Die wäre höchst kontraproduktiv: Natürlich wollen wir die Übergewinne abschöpfen. Gleichzeitig müssen aber gerade bei den Erneuerbaren Spielräume bleiben. Investitionen in mehr und in flexibleren Strom aus Erneuerbaren müssen weiter möglich und attraktiv bleiben. Auch gestiegene Kosten müssen berücksichtigt werden, etwa bei PV-Modulen oder Substrat für Biogasanlagen.

Wir diskutieren gerade darüber, wie die Zufallsgewinn-Abschöpfung umgesetzt werden soll. Der Besuch auf dem Doimerhof hat nochmal gezeigt, dass das vorliegende Konzept so noch nicht gut genug ist. Ich werde mich gemeinsam mit der SPD-Bundestagsfraktion dafür einsetzen, dass die Erneuerbaren nicht durch die Gewinnabschöpfung ausgebremst werden!

Schlagwörter:
Wahlkreis Energiewende

Ähnliche Meldungen