Besuch bei
BayernOil in Neustadt

08|11|2022

Am Freitag durfte ich gemeinsam mit dem Vohburger Bürgermeister Martin Schmid BayernOil besuchen. BayernOil produziert in seiner Ölraffinierie in Vohburg und Neustadt Benzin, Diesel, Heizöl, Kerosin und vieles mehr, das unseren Verkehr und unsere Heizungen am Laufen hält.

Das wollen wir aber ja im Eiltempo ändern, weshalb sich auch die Raffinerie neu aufstellt: Mit einer neuen Anlage soll aus Klärschlamm klimaneutraler Treibstoff gemacht werden - dies wäre gleichzeitig auch für viele Gemeinden ein attraktiver und nützlicher Weg, ihren Klärschlamm zu verwerten. Und mit Holzresten und den Überbleibseln aus Biogasanlagen könnte in Zukunft Wasserstoff hergestellt werden.

Es ist gut zu sehen, dass sich auch solche „fossile“ Firmen verantwortungsvoll und zukunftsgerichtet aufstellen, damit wir unseren Pfad zur Klimaneutralität umsetzen können. Wir wollen unsere Industrie, auch bei uns in der Region, transformieren und so die Wirtschaftskraft und die Beschäftigten mitnehmen in die klimaneutrale Zukunft.

Schlagwörter:
Klimaschutz

Ähnliche Meldungen