Besuch Biogasanlage mit dem Fachverband Biogas

25|09|2022

Letzte Woche war ich als Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie vom Fachverband Biogas e.V. eingeladen, eine Biogasanlage bei Langenpreising zu besichtigen. Es war ein spannend für mich zu sehen, wie eine solche Anlage aus Biomasse Strom und Wärme produziert – und damit über ein Nahwärmenetz Häuser in Langenpreising mit erneuerbarer Energie beheizt.

Genauso spannend war aber der Austausch mit den vielen anwesenden Biogasanlagen-Betreibern und Landwirten. Sie alle haben eindrücklich geschildert, wie gern sie ihre Jobs machen und mit ihren Anlagen erneuerbare Energie erzeugen – aber gleichzeitig die bürokratischen Anforderungen immer mehr Zeit und Aufwand erfordern. Ich habe mitgenommen, dass wir auf jeden Fall daran arbeiten müssen, die Bürokratie für die Anlagenbetreiber in akzeptablem Rahmen zu halten.

In den Gesprächen wurde auch deutlich: Biogasanlagen können in der aktuellen Krise auch einen wertvollen Beitrag zur Versorgungssicherheit liefern. Deswegen haben wir diese Woche auch einen Gesetzentwurf in den Bundestag eingebracht, sodass kurzfristig das volle Potential von Biogasanlagen ausgereizt werden kann.

Schlagwörter:
Energiewende Wahlkreis

Ähnliche Meldungen