Besuch des Kraftwerks Irsching und Anumar mit Timon Gremmels, MdB

03|05|2022

Die Themen Klimaschutz und Energie standen im Mittelpunkt eines Besuchs in der Region, zu dem ich gestern den energiepolitischen Koordinator der SPD-Bundestagsfraktion Timon Gremmels eingeladen habe. Timon ist extra aus Kassel angereist, um sich über energiepolitische Themen zu informieren.

Unsere Tour begann im Kraftwerk Irsching bei Vohburg. Hier informierten wir uns über die Bedeutung des Standortes für die Energieversorgung. Dort besteht die Möglichkeit, neben Gas auch Öl zur Stromerzeugung zu verwenden, sollte Gas knapp sein. Auch mit Blick auf die Energiewende passiert in Irsching Wichtiges: Werksleiter Oliver Schwadtke zeigte uns stolz den in Bau befindlichen Block 6, der als hochflexibles Gaskraftwerk zur Stabilisierung des Netzes eingesetzt werden wird.

Ein weiterer Besuch führte uns zur Firma Anumar in Ingolstadt, die in der Gemeinde Berg im Gau (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) den größten Solarpark Süddeutschlands betreibt. Mit dem Geschäftsführer Markus Brosch tauschten wir uns über die geplanten Änderungen der Solarförderung aus. Wir waren uns einig, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien durch die neue Bundesregierung deutlichen Rückenwind erhalten hat. Handlungsbedarf besteht aber weiterhin in vielen Bereichen, zum Beispiel bei den Genehmigungsverfahren und beim Artenschutz.

Schlagwörter:
Energiewende Wahlkreis

Ähnliche Meldungen