Ehrenamtlich aktive Jugendliche zur Bildungsfahrt in Berlin

25|07|2022

Letzte Woche habe ich eine Gruppe ehrenamtlich aktiver Jugendlicher und junger Erwachsener aus meinem Wahlkreis und Betreuungswahlkreis zu einer viertägigen Bildungsreise nach Berlin eingeladen. Es hat mich gefreut, Vertreter*innen aus den Jugendparlamenten, Jugendstadträten und Jugendkreistagen, Engagierten aus der katholischen und der evangelischen Jugend und Mitgliedern des THW, des Roten Kreuzes und der Wasserwacht einen Einblick in den politischen Betrieb unserer Hauptstadt zu geben.

Bei einer Diskussion im Bundestag und einem gemeinsamen Abendessen durfte ich die Gruppe etwas näher kennenlernen und über so spannende Themen wie die Energiewende oder das Wahlalter ab 16 Jahren diskutieren. Um die Beteiligung Jugendlicher an politischen Entscheidungen drehten sich auch die Programmpunkte im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Es gibt bereits gute Ansätze in diese Richtung, aber es kann und muss noch viel mehr getan werden!

Zusätzlich zur Politik von heute und morgen ginge es aber auch um die Politik "von gestern". An einem geschichsträchtigen Ort wie Berlin darf ein touristisches Rahmenprogramm auf keinen Fall fehlen. Auf dem Programm standen unter anderem ein Stadtrundgang, ein Besuch der East Side Gallery und eine Führung im Tränenpalast. Und auch der Spaß kam - trotz Temperaturen von bis zu 39 Grad - nicht zu kurz: Beim BDKJ wurde nicht nur rege diskutiert, sondern die Gruppe konnte einige erlebnispädagogische Methoden auch selbst "testen".

Für mich (und nach den Rückmeldungen wohl auch für alle, die mitgefahren sind) war die Fahrt ein tolles Erlebnis!

Ähnliche Meldungen