Für ein Jahr in die USA

04|07|2023

Der 21-jährige Josef Hanke aus Schrobenhausen und die 22-jährige Katrin Maier aus Ingolstadt werden ab August ein Jahr lang in den USA leben. Dieser Auslandsaufenthalt ist Teil des Parlamentarischen Patenschafts-Programm, eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bundestages und dem Kongress der USA. Deutsche und amerikanische Jugendliche, die ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren durchlaufen haben, verbringen im Rahmen des Programms einen einjährigen Aufenthalt im jeweils anderen Land. Dabei werden Katrin und Josef die erste Hälfte an einem College oder einer Universität studieren und in der zweiten Hälfte arbeiten gehen.

Eine Besonderheit des Programms ist, dass Bundestagsabgeordnete Patenschaften für die Stipendiat:innen übernehmen. Ich freue mich sehr, dass nicht nur Josef, für den ich im Wahlkreis Freising die Patenschaft übernommen habe, sondern auch Katrin aus meinem Betreuungswahlkreis in die USA darf. Meine Aufgabe war es unter anderem, mit mehreren gut geeigneten Bewerber:innen Gespräche zu führen und eine Auswahl zu treffen - das ist nie eine leichte Entscheidung.

Katrin und Josef sind voller Vorfreude auf ihre Zeit in Amerika. Allerdings steigt langsam auch die Aufregung, haben mir beide bei unserem Treffen letzte Woche erzählt. Es müssen noch einige organisatorische Dinge wie das Beantragen der Visa erledigt werden, aber dann kann es losgehen. Während Katrin ein lachendes und ein weinendes Auge hat, da sie ihre Familie und Freunde so lange nicht sehen wird, ist sich Josef sicher, dass bei ihm mindestens die erste Zeit die Freude über den Auslandsaufenthalt stark überwiegen wird. Beide sind sich aber einig, dass die Erfahrungen, die sie das nächste Jahr über sammeln werden, jede organisatorische Hürde oder zeitweises Gefühlstiefs entschädigen werden.

Noch steht nicht genau fest, wohin es für die Beiden jeweils genau hingeht, weil das das Patenschaftsprogramm auswählt. Katrin und Josef sind dabei relativ offen, wo genau in den USA sie hinmöchten, nur bei einem sind sie sich einig: Bitte nicht nach Alaska! Ich wünsche den Beiden eine wunderbare Zeit mit vielen tollen Erfahrungen!

#ppp #austauschjahr #usa #kongress #bundestag #patenschaft #vorfreude

Ähnliche Meldungen