Laura Kappels

19|07|2023

Sieben Wochen hat Laura Kappels mich und mein Team in Berlin sowie im Wahlkreis unterstützt. Über ihr Praktikum schreibt sie:

"Von Ende Mai bis Mitte Juli durfte ich ein Praktikum bei Andreas Mehltretter machen. Dabei konnte ich mir sowohl die Arbeit im Berliner Büro, als auch im Freisinger Wahlkreisbüro anschauen.

In Berlin hatte ich die Möglichkeit Andreas während Sitzungswochen immer wieder zu den verschiedensten Terminen zu begleiten, wie Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzungen oder fraktionsinterne Veranstaltungen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Klimaschutz und Energie mit dem Wirtschaftsausschuss unter Anwesenheit von Bundesminister Dr. Robert Habeck. Aber auch der Alltag, der während sitzungsfreien Wochen in Berlin natürlich weiterläuft, darf nicht vernachlässigt werden. Ich fand toll, miterleben zu können, wie hinter der Arbeit eine Bundestagsabgeordneten ein ganzes Team zusammenarbeitet um das hohe Pensum an Aufgaben stemmen zu können. Durch Recherchen und das Verfassen von Social-Media-Posts durfte ich auch einen Teil beitragen.

Zusätzlich hatte ich auch die Möglichkeit an zahlreichen Angeboten des SPD-Praktikant:innen-Programms teilzunehmen und dadurch interessante Persönlichkeiten kennenzulernen und die Liegenschaften des Bundestages zu erkunden. Besonders interessant fand ich ein Gespräch mit Eva Högl, Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, ein Gespräch mit Kenan Kolat, Politikberater und ehemaliger Bundesvorsitzender der türkischen Gemeinde in Deutschland e.V., über die Wahlen in der Türkei, und ein Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde über die Frauenrechtsbewegung im Iran. Ich war positiv überrascht, wie gerne und ernsthaft die Politiker:innen mit uns jungen Praktikant:innen in den Austausch gegangen sind.

Nach vier spannenden Wochen in Berlin ging es für mich dann weiter nach Freising ins Wahlkreisbüro. Hier durfte ich Andreas in Sitzungsfreien Wochen zu vielen Außer-Haus-Terminen in der Region begleiten. Von einem Besuch der Bundeswehrkaserne in Neuburg über die Eröffnung einer Agri-PV Anlage bis zu verschiedenen Terminen zur Zukunftsfähigkeit von Wasserstoff war alles dabei. Besonders spannend war, die lokale Reaktion und Umsetzung auf die in Berlin erarbeitet Gesetzte mitzuerleben. Dadurch wurden die enthaltenen Bestimmungen und Entscheidungen noch einmal wesentlich greifbarer für mich.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Andreas und seinem ganzen Team für diese Möglichkeit bedanken! In meinen sieben Wochen Praktikum konnte ich viele Eindrücke sammeln und habe nun eine genauere Vorstellung von der politischen Arbeit eines Bundestagsabgeordneten. Ich kann jedem, der sich für Politik und deren Abläufe interessiert, empfehlen sich für ein solches Praktikum zu bewerben."

Auch wir möchten uns bei dir für deine Unterstützung bedanken und wünschen dir für die Zukunft alles Gute.

Schlagwörter:
Praktikum & Hospitanz

Ähnliche Meldungen