Betriebsbesuche
LEIPA und die Stadtwerke Schrobenhausen

21|04|2023

Ich durfte vor kurzem die LEIPA und die Stadtwerke in Schrobenhausen besuchen. Als große Firmen sind sie ein wichtiger Bestandteil unseres Wahlkreises. Der Leiter der Abteilung „Flex Peck“ zeigte uns die Papierfirma. Werner Widuckel, Kreisvorsitzender der SPD Neuburg-Schrobenhausen, und Siegfried Sibinger, Vorsitzender des Ortsvereins Schrobenhausen, haben mich begleitet.

Andreas Mehltretter bei LEIPA in SchrobenhausenDie LEIPA stellen seit Jahrzehnten Papier- und Verpackungsprodukte mit modernen Maschinen her. Sie sorgen für 500 Mitarbeiter und stellen Ausbildungsplätze zur Verfügung. Egal ob Nutella-Abdeckung, Aspirin-Verpackung oder Kochmischungsbeutel, sie erfüllen die Wünsche ihrer Kunden. Dabei wird für Papier, 100% Altpapier, als Rohstoff eingesetzt. Als Mitglied im Energie-Ausschuss interessiert mich besonders die Energieversorgung. Bis jetzt wird die LEIPA noch durch Kohlekraft angetrieben aber es sollen zweistellige Millionensumme investiert werden, um die Energie Transformation voranzutreiben, damit unter anderem ein Gaskraftwerk installiert wird. Das ist schon mal ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung, jedoch wird für eine langfristige Transformation ein Anschluss an die Wasserstoff-Versorgung benötigt. Es zeigt wie wichtig unsere Pläne zur Förderung lokaler Elektrolyse und großer Pipelines für günstigen grünen Wasserstoff auch bei uns in die Region sind. Die LEIPA hat mir auch gezeigt, dass sie durch einen geschlossenen Wasserkreislauf auch umwelttechnisch gut aufgestellt sind.

Andreas Mehltretter bei den Stadtwerken Schrobenhausen.Die Stadtwerke Schrobenhausen sind für die Bauentwicklung, den sozialen Wohnungsbau und noch viele andere Bereiche zuständig. Sie haben aber auch für die Transformation des regionalen Energiesystem die Verantwortung. Dafür hat die Stadtwerke schon sehr viele Pläne. Beispielsweise, dass Windräder gebaut werden sollen sowie das Stromnetz so aufzustellen, dass es den Anforderungen des Klimaneutralen Stromnetzes gerecht wird. Jedoch steht man vor der Herausforderung, dass es klare Vorgaben für die Dekarbonisierung des Wärmenetzes geben muss.

Ich danke der LEIPA und der Stadtwerke Schrobenhausen für den interessanten Einblick in ihre Betriebe. Ich freue mich das die Transformation der Energieversorgung Fortschritte macht. Dennoch hat es mir gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir daran Arbeiten in Berlin die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Betriebe und Energiegenossenschaften und -versorger vor Ort die Transformation in die Hand nehmen können.

Schlagwörter:
Schrobenhausen Wahlkreis

Ähnliche Meldungen