Lorenz Teply
Jugendhospitanz der SPD-Bundestagsfraktion

27|05|2023

Eine Woche lang hat mich Lorenz Teply bei meiner Arbeit in Berlin begleitet. Lorenz Teply ist in der Jugend der Sektion München des Deutschen Alpenvereins aktiv und hat an der diesjährigen Hospitanz für Jugendvertreter:innen der SPD-Bundestagsfraktion teilgenommen.

Mit diesem Programm wird Vertreter:innen von Jugendverbänden ermöglicht, eine Woche lang in einem Abgeordnetenbüro zu hospitieren und so die parlamentarische Arbeit unserer Fraktion vor Ort in Berlin und den Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten kennenzulernen.

Lorenz Teply selbst schreibt über seine Woche im Bundestag:

"Eine Woche mit langen Tagen, die aber sehr kurzweilig war, gab mir Einblicke in das Politikleben von Andreas Mehltretter und der SPD Bundesfraktion und deren Arbeit und Engagement.

Die Offenheit von Andreas Mehltretter und seinem Büro ermöglichte mir einen sehr angenehmen Einblick in seine Arbeit und die der Menschen, die ihn dabei unterstützen.

In der Arbeit des Büros durfte ich verstehen wie E-Mails bearbeitet, der volle Kalender gepflegt und die vielen Informationen für die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Themen strukturiert und geteilt werden, sodass alles zum richtigen Zeitpunkt und auch von unterwegs gut und schnell nutzbar ist. Das war nicht nur spannend sondern definitiv auch inspirierend für die private und berufliche Strukturierung von Informationen.

Es war unglaublich spannend seinen Alltag während einer Sitzungswoche zu begleiten und an AG-, Landesgruppen- und Ausschusssitzungen teilzunehmen. Unvergesslich wird dabei die gemeinsame Befragung der Ausschüsse für Wirtschaft und für Klimaschutz und Energie, in dem Andreas Mehltretter Mitglied ist, zu Robert Habeck und zur Postenbesetzung im BMWK.

Auch war es spannend und schön mit dem Büro und vor allem auch mit Andreas Mehltretter zu diskutieren und Fragen zu stellen und so die inhaltliche Arbeit zu verstehen. Es hat mich gefreut, dass Andreas Mehltretter nahbar war und sowohl persönliches als auch fachliches Interesse zeigte.

In den offenen Gesprächsrunden der Hospitant:innen mit verschiedenen Personen aus der SPD konnte ich hören warum Menschen als MdB arbeiten und welche unterschiedlichen Aufgaben und Motivationen sie haben. Mit Ulrike Bahr, Katja Mast, Leni Breymaier war es interessant über die Themen, die die ehrenamtliche Jugendarbeit bewegen und die Entwicklung und Rechte von Kindern in unserer Gesellschaft zu diskutieren. Jessica Rosentahl gab einen spannenden Einblick in die zukünftigen Herausforderungen und Pläne, welche für sie als Juso für die kommende Zeit relevant werden und wie sie als junge, weibliche Abgeordnete die Arbeit wahrnimmt. Rolf Mützenich lies uns durch die Brille der zehrenden aber doch sehr lohnenden Arbeit als SPD-Fraktionsvorsitzender auf die ganz großen Themen der Zukunft der Demokratie und den Klimawandel blicken.

Es war schön von allen die Begeisterung für Partei und Bundespolitik zu spüren und auch ein wenig aufzusaugen.

Für mich wurden sehr viele Schleier über das Leben von Abgeordneten enthüllt und ich habe großen Respekt vor diesem zwar aufregendem aber auch anstrengenden Alltag in einer Plenumswoche.

Vielen herzlichen Dank and den DBJR, die SPD-Fraktion des Bundestages, das Büro und vor allem Andreas Mehltretter für die Möglichkeit dieses spannenden und vermutlich einmaligen Einblicks in den Maschinenraum der deutschen Bundespolitik in der SPD.

Wenn ihr auch Interesse an der Politik habt, dann kann ich eine Hospitation mit diesen unglaublichen Einblicken nur empfehlen."

Vielen Dank für Dein Interesse, lieber Lorenz! Mir und meinem Team hat es Spaß gemacht, Dir diesen Einblick zu geben.

Schlagwörter:
Praktikum & Hospitanz

Ähnliche Meldungen