Samuel Arndt
Paaktikum

06|04|2023

Neun Wochen hat Samuel Arndt mich und mein Team in Berlin unterstützt. Über sein Praktikum schreibt er:

„Von Februar bis Anfang April habe ich im Rahmen meines Studiums der Politikwissenschaft ein neunwöchiges Praktikum bei Andreas Mehltretter in Berlin absolviert. In dieser spannenden Zeit konnte ich die Arbeit eines Abgeordneten, die seines Büros und den politischen Alltag in Berlin hautnah miterleben.

Während meines Praktikums wurde ich in den Tagesablauf des Abgeordnetenbüros eingebunden. So habe ich mich zum Beispiel um die tägliche Post gekümmert und durfte auch bei verschiedenen Terminen von Andreas dabei sein. Beides war sehr interessant. Ersteres, weil ich so mitbekommen habe, welche (manchmal auch skurrilen) Briefe ein Abgeordneter bekommt. Letzteres, weil es mir einen guten Einblick gab, mit welchen Akteur:innen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft ein Abgeordneter in Berührung kommt.

Andreas ist Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie. Dieser Bereich ist für mich besonders spannend, da ich mich auch in meinem Studium auf Klimapolitik konzentriert habe. So konnte ich das Team auch inhaltlich unterstützen, indem ich zum Beispiel Rechercheaufgaben übernommen und Studien gelesen und zusammengefasst habe. Dadurch habe ich während meines Praktikums nicht nur viel über Politik, sondern auch über Geothermie, Emissionshandel und die Energiewende gelernt.

Darüber hinaus standen mir viele Türen im Bundestag offen. So hatte ich unter anderem die Möglichkeit, bei Abendveranstaltungen im Fraktionssaal der SPD im Reichstagsgebäude dabei zu sein. Auch hier war das Programm in meinen neun Wochen sehr abwechslungsreich. Von einem Abend mit Karl Lauterbach, über die Verleihung des Otto-Wels-Preises für Demokratie (bei dem einige spannende Jugendprojekte ausgezeichnet wurden), bis hin zum Empfang der SPD-Bundestagsfraktion anlässlich des Weltfrauentages mit anschließender Party war einiges geboten.

Wer ein Praktikum in einem SPD-Bundestagsbüro macht (was ich allen Interessierten wärmstens empfehlen kann), bekommt auch die Möglichkeit, an einem vielseitigen Programm für Praktikant:innen teilzunehmen. Meist mehrmals die Woche hatte ich die Möglichkeit andere Abgeordnete und Fraktionsmitarbeiter:innen in besonderen Positionen kennenzulernen. Highlights waren ein Gespräch mit Katja Mast, der Ersten Parlamentarischen Geschäftsführerin der Fraktion, und Ali von Wangenheim, dem Pressesprecher des Fraktionsvorsitzenden. Beide plauderten aus dem Nähkästchen und erzählten spannende Geschichten aus dem Bundestag. Neben solchen Gesprächsrunden wurden auch kleine Exkursionen angeboten, die uns zum RBB, ins Gesundheitsministerium, ins Bundeskanzleramt und ins Stasi-Archiv führten.

Aus dem Praktikum nehme ich viele spannende Erfahrungen und ein deutlich besseres Verständnis für die politischen Abläufe im Deutschen Bundestag mit. Ich möchte mich bei Andreas und seinem tollen Team für die aufregende Zeit in Berlin bedanken!“

Auch wir sagen Danke für Deine Unterstützung und wünschen Dir für die kommende Zeit alles Gute.

Schlagwörter:
Praktikum & Hospitanz

Ähnliche Meldungen