Sophia Hinterwimmer
Schüler:innenpraktikum

06|03|2023

Eine Woche lang hat Sophia Hinterwimmer mich und mein Team im Rahmen eines Schüler:innenpraktikums begleitet. Über dieses Praktikum schreibt sie:

"In meinem einwöchigen Schülerpraktikum bei Andreas Mehltretter in Berlin durfte ich in seinen Arbeitsalltag und den seiner Mitarbeiter 'schnuppern'. Ich bekam die Möglichkeit bei unterschiedlichen Terminen, wie beispielsweise bei einem Austausch mit zwei Vertretern der Automobilindustrie dabei zu sein oder die gesamte SPD-Bundestagsfraktion bei einer Führung durch den Reichstag zu sehen.

Mir wurde die Möglichkeit geboten durch ein Praktikantenprogramm bei Gesprächen mit der Parlamentarischen Geschäftsführerin Katja Mast, der Bundeswahlleiterin Dr. Ruth Brand und dem Außenpolitiker Wolfgang Hellmich dabei zu sein und über die Aktuelle Lage und Entwicklung in der Ukraine näheres zu Erfahren.

Da ich mein Praktikum während einer Sitzungswoche gemacht habe, konnte ich Andreas auf eine Fraktionssitzung anlässlich des Jahrestags der Zeitenwende-Rede von Olaf Scholz begleiten und durfte dabei Boris Pistorius und Svenja Schulze bei einer Rede sehen. Auch bei einer Sitzung des Ausschuss Klima und Energie durfte ich dabei sein und erfahren wie eine solche Sitzung abläuft.

Ich habe in dieser Woche viele Eindrücke und Erfahrungen gesammelt für die ich sehr dankbar bin. Ich kann ein Praktikum bei einem MdB jedem empfehlen, der sich für Politik interessiert und gerne Erfahren möchte wie der Arbeitsalltag dort aussieht."

Vielen Dank für Dein Interesse, Sophia. Uns hat es Spaß gemacht, Dir einen Blick hinter die Kulissen des Bundestages zu ermöglichen.

Schlagwörter:
Praktikum & Hospitanz

Ähnliche Meldungen