Zahlt Deutschland wirklich für Fahrradwege in Peru?

27|01|2024

Ja, aus gutem Grund. Aber bei weitem keine 315 Millionen Euro.

Entwicklungspolitik ist ganz konkrete Friedenspolitik. Unser Entwicklungszusammenarbeit ist ein Beitrag dafür, dass Konflikte oder Fluchtursachen nicht entstehen. Dazu gehört auch der Kampf gegen den Klimawandel.

Mit dem Pariser Klimaschutzabkommen wurde auch vereinbart, dass die reicheren Länder die ärmeren dabei unterstützen, ihre CO₂-Emissionen zu senken. Wir unterstützen Peru mit 20 Millionen Euro für den Aufbau eines Fahrradschnellwegenetzes in Lima und weiteren 24 Millionen Euro für den Bau von Radwegen, die zurzeit geplant werden.

Warum?

👉 Die Radwege sorgen für Mobilität zu erschwinglichen Preisen.

👉 Die Ärmeren können so am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben teilhaben.

👉 Und die Radwege schützen das Klima.

Weniger Treibhausgase in Peru, das ist für uns genauso wichtig wie Klimaschutz in Deutschland. Mehr Klimaschutz – egal wo auf der Welt – heißt, dass wir weniger zahlen müssen, um Schäden und Verwüstungen nach Überschwemmungen oder Dürren zu reparieren und um zerstörte Infrastruktur wiederaufzubauen.

Zurzeit werden immer wieder falsche Zahlen zu unserer Entwicklungspolitik in den Sozialen Medien geteilt. Das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit hat auf seiner Internetseite diese Zahlen richtig gestellt.

Das Wichtigste:

👉 Wir kooperieren beim Klimaschutz mit Indien. Aber nur mit günstigen Krediten. Wir bekommen das Geld mit Zinsen wieder zurück.

👉 Es fließt weder Geld an die Taliban noch an die Hamas. Es gibt aber über die Organisationen der UNO Unterstützung für die Menschen in Afghanistan und unter strengen Kontrollen Hilfsprojekte in den Palästinensischen Gebieten.

👉 Der Bund gibt rund 12 Milliarden Euro pro Jahr für die Entwicklungszusammenarbeit aus. Höhere Zahlen, die im Internet kursieren, enthalten die Kredite, die wieder zurückgezahlt werden.

Alle Fakten gibt es unter: https://www.bmz.de/de/aktuelles/fragen-an-das-entwicklungsministerium#anc=id_196912_196912.

Weiterführende Infos:
Fakten zur Entwicklungspolitik
Schlagwörter:
Entwicklungspolitik