Digitales Krankenhaus-Fachgespräch mit Dr. Christos Pantazis

31|05|2023 | Pressemitteilung

Deutschland hat gute Krankenhäuser, die aber vor vielen Problemen stehen. Es fehlt an Personal, und auch die Finanzierung muss auf solide Füße gestellt werden. „Um das zu gewährleisten, brauchen wir eine Reform der Finanzierung unserer Krankenhäuser“, fordert der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Mehltretter.

Betroffen sind vor allem die kleineren Kliniken wie die Pfaffenhofener Ilmtalklinik und das Schrobenhausener Kreiskrankenhaus. Auch im Landkreis Eichstätt ist die Diskussion um die Schließung eines der beiden Standorte schon weit fortgeschritten.

„Ich will flächendeckend eine qualitativ hochwertige Versorgung auch in unserer ländlichen Region. Die Menschen der Region müssen im Mittelpunkt stehen. Der einfache Zugang zu guter medizinischer Versorgung muss gesichert sein“, so Mehltretter.

Im Dezember 2022 hat die durch Karl Lauterbach eingesetzte Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung ihren Bericht zu einer grundlegenden Reform der Krankenhausvergütung vorgelegt. Seit Anfang diesen Jahres kommen der Bundesminister für Gesundheit, die Sprecher:innen sowie Berichterstatter:innen der Regierungsfraktionen und die Landesgesundheitsminister:innen und -senator:innen in sogenannten Bund-Länder-Gruppen zusammen, um über die Ausgestaltung der Krankenhaus-Reform zu diskutieren. Die Vorschläge sehen umfassende strukturelle Veränderungen in der Krankenhauslandschaft vor und haben gemischte Reaktionen ausgelöst. „Sie sollen aber gerade auch für Krankenhäuser im ländlichen Raum Verbesserungen bringen, weil diese ihr Angebot nicht mehr nur über Fallpauschalen, sondern v. a. über Vorhaltepauschalen vergütet bekommen werden“, so der für die SPD zuständige Berichterstatter Dr. Christos Pantazis.

Auf was müssen sich die Krankenhäuser und die Menschen in unserer Region einstellen? Welche Unterstützung braucht unsere Region für eine gute Versorgung?

Die Diskussion darüber möchte Andreas Mehltretter bei einer Online-Diskussion fortsetzen. Erfreulicherweise konnte er den für die Krankenhausfinanzierung zuständigen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Christos Pantazis für diese Veranstaltung gewinnen.

Sie findet online statt, am Dienstag, den 6. Juni, von 17:00 bis 18:30 Uhr.

Dr. Christos Pantazis ist stellvertretender gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und der zuständige Berichterstatter für die Krankenhausreform. Er wird im Rahmen der Veranstaltung über den Stand der Beratungen informieren und steht für Fragen, Anmerkungen und Diskussionen zur Verfügung.

Es wird um Anmeldung per Mail an andreas(noagerl)mehltretter(wolpertinger)bundestag(noagerl)de gebeten, damit die Zugangsdaten zugeschickt werden können.