Organspende-Register gestartet

19|03|2024 | Pressemitteilung

Diese Woche ist das Organspende-Register gestartet. Das "Register für Erklärungen zur Organ- und Gewebespende" ist ein zentrales elektronisches Verzeichnis, in dem die Entscheidung für oder gegen eine Organ- und Gewebespende festgehalten werden kann.

"Organspenden retten Leben. Aber: Immer noch warten rund 8.500 Personen in Deutschland auf ein Spenderorgan. Die Anzahl gespendeter Organe ist in Deutschland im internationalen Vergleich weiterhin viel zu gering", erklärt dazu der Freisinger SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Mehltretter.

Nach wie vor hätten nur eine Minderheit der Bevölkerung ihren individuellen Willen zur Organspende schriftlich festgehalten. Oft wissen Angehörige nicht, ob die verstorbene Person zu einer Organspende bereit gewesen wäre – und entscheiden sich im Zweifel dann gegen die Spende.

"Deswegen ist in dieser Woche unter www.organspende-register.de das Organspende-Register gestartet", erklärt Andreas Mehltretter. "Dieses Register erleichtert es Ärztinnen und Ärzten schnell und verlässlich zu klären, ob jemand zu einer Organspende bereit war. Vor allem aber entlastet es Angehörige im Ernstfall von einer schweren Entscheidung."

"Retten auch Sie Leben!", ruft Andreas Mehltretter dazu auf, sich in das Organspende-Register einzutragen. Der Eintrag ist freiwillig und kostenlos. Er kann jederzeit geändert oder widerrufen werden.

Schlagwörter:
Gesundheit

Ähnliche Meldungen