Ab heute können Studierende und Fachschüler:innen 200 Euro Einmalzahlung beantragen

15|03|2023

Endlich: Ab heute können auch Studierende und Fachschüler:innen 200 Euro Einmalzahlung beantragen. Diese ergänzen die bereits ausgezahlte Energiepreispauschale und zwei Heizkostenzuschüsse.

Viele müssen in der Ausbildung mit wenig Geld auskommen. Es ist wichtig, hier zielgenau zu helfen.

Ich hätte mir allerdings eine schnellere Auszahlung dieser Einmalzahlung gewünscht: Versprochene Entlastungen wie die Einmalzahlung müssen schnell ankommen. Ein halbes Jahr von Ankündigung bis zum Antragsstart ist zu lange. Hier müssen wir besser werden, wir brauchen schnellere Verwaltungsstrukturen.

Die Einmalzahlung können alle Studierenden beantragen, die zum 1. Dezember 2022 an einer deutschen Hochschule immatrikuliert waren. Das sind derzeit etwa 2,95 Millionen. Anspruchsberechtigt sind auch 450.000 Fachschüler:innen sowie Berufsfachschüler:innen in Bildungsgängen mit dem Ziel eines mindestens zweijährigen berufsqualifizierenden Abschlusses. Die Einmalzahlung kann online über www.einmalzahlung200.de beantragt werden. Nötig sind dafür ein BundID-Konto sowie die Funktion des Online-Ausweises oder ein Elster-Zertifikat.

Weiterführende Infos:
zum Antrag
Schlagwörter:
Bildung Energiewende

Ähnliche Meldungen