Auf den Spuren des "weißen Goldes"

05|06|2023

Auf die Spuren des "weißen Golds" habe ich mich zusammen mit dem Schrobenhausener SPD-Landtagskandidaten Sigi Sibinger begeben. Gemeinsam haben wir den in Linden bei Schrobenhausen gelegenen Spargelhof der Familie Rehm besucht. Ich danke den Rehms für die Führung und das Gespräch! Sigi und ich haben sogar ein paar Stangen selbst stechen dürfen 💪.

Spargel wird im gesamtem Schrobenhausener Land angebaut. Doch auf dem Spargelhof Rehm gibt es eine Besonderheit: Der Anbau findet hier ohne Folie statt - anders als bei der großen Mehrheit der Spargelerzeuger in der Region. Durch den Verzicht auf die Folie wird eine Menge Müll vermieden. Gleichzeitig kann der Spargel ohne die Folie aber erst deutlich später geerntet werden als beim konventionellen Anbau. Das bedeutet natürlich auch, dass die Saison aktuell noch in vollem Gange ist.

Eine weitere Besonderheit beim Spargelhof Rehm ist, dass hier seltenere deutsche Züchtungen wachsen (viel häufiger sind heute hollländische Züchtungen). Zu ihnen gehören auch alte deutsche Sorten, wie beispielsweise Huchel, die als besonders hochwertig und wohlschmeckend gelten. Ihre Einnahmen generieren die Rehms etwa zur Hälfte über Verkäufe in ihrem Hofladen und zur Hälfte über Verkäufe in die Gastronomie. Immer häufiger beliefern sie auch Spitzenrestaurants.

Mir hat der Besuch auf dem Spargelhof Rehm einen guten Einblick in den Spargelanbau in meinem Wahlkreis vermittelt. Der Anbau ohne Folie ist sicherlich ein besonders nachhaltiger Weg. Es ist wichtig, dass die Politik hier mit geeigneten Rahmenbedingungen unterstützt, dass es diese Art des Anbaus weiterhin geben kann – neben dem konventionellen Anbau mit Folie, der natürlich auch ein extrem wichtiges Standbein für unsere Region ist. Als Bundestagsabgeordneter setze ich mich mit meiner Arbeit natürlich für die Spargelanbauer und ihre Beschäftigten ein.

Ähnliche Meldungen