Die bayerische Staatsregierung reagiert auf unsere Kritik

01|04|2024

Windräder hinter der Fraueninsel im Chiemsee.Mit einem Offshore-Windpark im bayerischen Meer nimmt auch in Bayern der Windkraftausbau endlich fahrt auf!

Schon lange haben wir die bayerische Staatsregierung dafür kritisiert, dass in Bayern der Ausbau der Windenergie praktisch zum Erliegen gekommen ist. Waren es vor 10 Jahren noch 300 MW, die in Bayern pro Jahr zugebaut hat, so ist diese Zahl 2023 auf 36 MW gesunken. Bayern hat den Ausbau viel zu lange verschleppt.

Daher ist der heute bekanntgegebene Aufbau eines Offshore-Windparks im Chiemsee ein gutes Zeichen. Endlich kehrt auch in der bayerischen Staatsregierung die energiepolitische Vernunft ein.

Wichtig ist, dass nun insbesondere die Frage nach der Netzanbindung dieses Windparks geklärt wird. Als SPD-Bundestagsfraktion setzen wir uns gemeinsam mit unseren Kolleg:innen im bayerischen Landtag für eine Erdverkabelung ein. Natürlich ist dieser Offshore Windpark notwendig. Wir müssen aber sicherstellen, dass das Landschaftsbild so wenig wie möglich gestört wird.

Wir sind uns sicher: Dieser Windpark bring uns nicht nur energiepolitisch voran. Wenn demnächst die Bilder der Fraueninsel mit den neuen Windrädern im Hintergrund um die Welt gehen, dann wird dies das Symbolbild für die bayerische Laptop-und-Lederhosen-Lebensart werden.

Schlagwörter:
Energiewende

Ähnliche Meldungen