Eavor-Loop
in Geretsried

30|11|2023

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, ein innovatives Geothermie-Projekt zu besichtigen. In Geretsried wird an einer spannenden Technologie gearbeitet, die die herkömmliche Geothermie revolutionieren könnte.

Eavor-Loop ist ein geothermisches System zur Energieerzeugung. Hierbei bohrt das kanadische Unternehmen Eavor vertikal bis zu 4500 Meter tief in die Erde und bohrt anschließend horizontal. Diese horizontalen Bohrungen werden wie ein unterirdischer Wärmetauscher genutzt. Hier passiert Folgendes: In dieser Tiefe erhitzt sich Flüssigkeit auf bis zu 160 Grad Celsius. Anschließend steigt diese an die Oberfläche, gibt dort ihre Wärme ab und sinkt dann wieder in die Tiefe zurück. Das Geniale dabei ist, dass kein Pumpsystem erforderlich und anders als bei herkömmlicher Geothermie die Suche nach Thermalwasser nicht notwendig ist.

Das Besondere an Geretsried ist, dass herkömmliche Geothermie aufgrund des Untergrunds nicht umsetzbar war – eine Bohrung wurde aufgegeben, weil kein heißes Wasser gefunden wurde. Doch mit der Eavor-Technologie könnte Erdwärme in vielen Regionen Deutschlands nutzbar werden.

Wir haben auch darüber gesprochen, wie wir die Rahmenbedingungen für Geothermie verbessern können, insbesondere die Datenlage, um festzustellen, wo Tiefengeothermie realisierbar und rentabel ist.

Es war beeindruckend, die technische Umsetzung dieses Projekts zu sehen, von den Bohrmeißeln bis zum Bohrturm. Die Zukunft der Geothermie sieht vielversprechend aus! 💪🔥

Schlagwörter:
Energiewende

Ähnliche Meldungen