SPD-Landtagsfraktion
Erneuerbare Energien in Bayern

27|04|2023

Auch wenn die bayerische Staatsregierung gerne Nebelkerzen wirft, hängt Bayern de facto bei fast allen Erneuerbaren Energien hinterher. Zusammen mit dem bayerischen Landesvorsitzenden Florian von Brunn und dem umweltpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Matthias Miersch haben wir uns deshalb mit Expert:innen über den aktuellen Stand beim Erneuerbaren-Ausbau und insbesondere bei der Geothermie in Bayern ausgetauscht.

Nur, wenn wir bei Wind und Sonne endlich besser vorankommen, werden wir sicherstellen, dass die Stromversorgung in Bayern sicher und bezahlbar bleibt. Und auch dort, wo wir in Bayern tatsächlich Vorreiter sind, nämlich bei der Geothermie, müssen wir die Potentiale konsequent nutzen: In Zukunft könnten bis zu 40% des Wärmebedarfs in Bayern durch Geothermie gedeckt werden. Geothermie ist deshalb so faszinierend und zukunftsweisend, weil dabei mit 1 kWh Strom etwa 30 KWh Wärme gefördert werden können.

Als Ampel sind wir mit dem Förderprogramm Wärmenetze den ersten wichtigen Schritt hin zu klimaneutraler Wärme u. a. aus Geothermie gegangen. Mit einer Versicherung wollen wir, so haben wir das im Koalitionsvertrag vereinbart, auch das Fündigkeitsrisiko noch besser abfedern. Gerade der CO2-Preis wird in Zukunft noch mehr Anreize hin zu Klimaneutralität setzen und klimafreundliche Wärmeerzeuger wie die Geothermie finanziell bevorteilen. In unserem Gespräch kam auch die Idee eines Belohnungssystems zur CO2-Vermeidung im Wärmesektor auf, ähnlich der THG-Quote im Verkehr. Außerdem waren wir uns einig, dass wir die kommunale Wärmeplanung in ganz Bayern brauchen, damit künftig Wärmenetze an allen sinnvollen Stellen entstehen.

Schlagwörter:
Energiewende

Ähnliche Meldungen