Europa - solidarisch in die Zukunft
03|05|2024
"Europa - solidarisch in die Zukunft". Unter diesem Motte habe ich mit unserer Kandidatin für das Europäische Parlament Maria Deingruber auf Einladung der SPD Neufahrn diskutiert.
Die Gäste, die gekommen waren, erlebten ein flammendes Plädoyer für Europa und die EU: Wir wollen ein starkes, demokratisches und soziales Europa, in dem die Menschen gut leben können. Ein Europa, das Sicherheit garantiert, gute Arbeitsbedingungen fördert und den Klimaschutz vorantreibt. Ein Europa, das mit massiven Investitionen in erneuerbare Energien und den richtigen Reformen am Strommarkt die Energiepreise senkt. Ein Europa, das das Leben der Menschen einfacher und bezahlbarer macht.
Das wurde auch in der lebhaften Diskussion deutlich. Es ging nicht nur um die friedenssichernde Rolle der EU während der letzten 70 Jahre, sondern auch um die für die Zukunft entscheidenden Themenfelder Energie, Verkehr, gerechte Arbeit und Bezahlung sowie den Kampf gegen Rechtsextremismus. Bei all diesen Themen gilt: Deutschland braucht ein starkes Europa und Europa braucht ein starkes Deutschland.
Auch deshalb schloss der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Maximilian Heumann mit einem klaren Appell, den ich voll und ganz unterstütze: "Gehen Sie am 9. Juni unbedingt zur Wahl. Die europäische Einigung ist zu wichtig, als dass wir sie Populisten und Demagogen zu überlassen dürften. Wählen Sie eine Partei, die sich für gerechte Arbeit und Löhne, ein bezahlbares Leben, Frieden und Sicherheit in Europa und für eine wehrhafte Demokratie einsetzt."
Vielen Dank an Maria Deingruber und die SPD Neufahrn für den spannenden Abend!