Fachverband Biogas
Gespräch über die Energiewende
11|04|2023
Vor kurzem durfte ich beim Fachverband Biogas e. V. zu Gast sein. Das Thema Biogas ist für mich als Mitglied im Energie-Ausschuss natürlich von Bedeutung – aber auch regional, weil der Fachverband Biogas seine Geschäftsstelle tatsächlich in Freising hat! Deswegen konnte ich direkt vor Ort mit Josef Götz, Mitglied im Präsidium des Fachverbands, Manuel Maciejczyk als Geschäftsführer sowie einigen Mitgliedern des Betreiberrats diskutieren.
Wir waren uns einig, dass Biogas ein wichtiger Baustein der Energiewende ist, der in der aktuellen Krise eine noch größere Bedeutung bekommen hat. Biogas ist die einzige Form erneuerbarer Energie, die wir flexibel steuern können. Sie kommt dann zum Einsatz, wenn Wind und Sonne zu wenig Strom liefern. Mit Biogas haben wir außerdem die Möglichkeit, erneuerbare Wärme für Wärmenetze zu erzeugen.
Josef Götz hat mir berichtet, dass die Abschöpfung von Krisen-Erlösen am Strommarkt von den Biogasanlagenbetreibern anfangs als Bedrohung wahrgenommen wurde. Denn parallel zu den Erlösen waren auch die Kosten für den Betrieb der Anlagen massiv gestiegen. Gerade durch den Einsatz der SPD-Fraktion - als Berichterstatter habe ich ja direkt an dem entsprechenden Gesetz mitgewirkt - konnte diese Bedrohung aber abgewendet werden. Es gibt nun einen Sicherheitspuffer, durch den nicht mehr abgeschöpft werden kann, als auch tatsächlich erwirtschaftet wurde.
Erörtert haben wir außerdem die Herausforderungen, die sich den Biogasanlagenbetreibern in unserer Region stellen. Das sind vor allem hohe bürokratische Hürden und lange Bearbeitungszeiten, z. B. bei Zertifizierungsanforderungen oder bei Bebauungsplänen. Ich habe zugesagt, diese Hinweise auf Bundesebene einzubringen, sodass wir dort nach Möglichkeiten für Vereinfachungen suchen können.
Der Besuch hat mir verdeutlicht: Biogas kann viel zu einem klimaneutralem Stromsystem und erneuerbarer Wärme beitragen. Wir in der Politik müssen dafür aber die Zielvorgaben setzen und für geeignete Rahmenbedingungen sorgen, damit die Betreiber auch wissen, was von ihnen perspektivisch erwartet wird. Deswegen werden wir auch weiterhin im Austausch bleiben, um dieses Leitbild gemeinsam zu entwickeln.