Massenmails zu klimaneutralen Energieversorgung
16|10|2023
Wir brauchen eine klimaneutrale Energieversorgung. Um dies zu unterstützen, hat GermanZero eine E-Mail-Kampagne gestartet. Viele Bürger:innen haben mich dazu angeschrieben.
Es stimmt: Wir brauchen einen möglichst schnellen Ausbau der Erneuerbaren Energien. Viele Maßnahmen dafür haben wir z. B. mit dem Wind-an-Land-Gesetz, Gesetzen zur Planungsbeschleunigung, dem Solarpakt und vielen weiteren Gesetzen bereits angestoßen. Weitere Maßnahmen werden folgen.
Die Vorschläge von German Zero kenne ich auch aus dem persönlichen Austausch. Es sind sehr konkrete und bedenkenswerte Vorschläge für das Gelingen der Energiewende. Wir werden diese Vorschläge im parlamentarischen Verfahren diskutieren, bei vielen Punkten sind wir uns einig:
👉 Auch wir betonen die Bedeutung der Energiegemeinschaften und setzen uns dafür ein, dass wir mit den anderen Partnern in der Koalition bald zu einer Umsetzung kommen.
👉 Auch bei den Hürden für den Windausbau sind wir einig. Gesetzlich können wir dort nur noch geringe Fortschritte machen. Jetzt geht es darum, die tatsächliche Umsetzungspraxis zu verändern – in den Behörden in den Ländern, vor Ort oder bei den Transportgenehmigungen. Vor allem Netzanfragen und -ausbau müssen schneller werden, hier liegt in vielen Regionen im Moment tatsächlich der limitierende Faktor.
👉 Eine zentrale Koordination über die Flächenbereitstellung bei Wind hinaus halte ich derzeit nicht für notwendig, da genügend Akteure bereitstehen, Wind- und Solaranlagen zu projektieren und umzusetzen, wo immer die Rahmenbedingungen passen.
Ich bin froh um alle, die konstruktiv mit ihren Ideen am Ausbau der Erneuerbaren mitarbeiten. Vieles ist auf den Weg gebracht. Dort, wo wir besser werden können, greifen wir Anregungen gerne auf.