Podiumsdiskussion zur Geothermie

16|09|2022

Die Energiewende muss auch eine Wärmewende sein. Wir müssen auch beim Heizen unabhängig von Öl, Gas und Kohle werden. Dafür brauchen wir elektrische Wärmepumpen - aber vor allem auch die Geothermie.

Gerade in Bayern hat die Geothermie ein großes Potential. München ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir dieses Potential nutzen können. Es fehlen aber Daten, das finanzielle Risiko bei der Erschließung ist hoch, bürokratische Hürden stehen einem schnelleren Ausbau im Weg. Hier müssen und hier werden wir anpacken. Wie? Darüber habe ich heute bei einer Podiumsdiskussion des AGFW mit Verbänden und Bundestagsabgeordneten anderer Fraktion diskutiert.

Wir waren uns einig, dass Geothermie eine wichtige Rolle spielt. Erneuerbare Energien sind eben nicht nur Wind und Sonne.

Schlagwörter:
Energiewende

Ähnliche Meldungen