Sommertour: Firma Heinz in Moosburg und die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

04|08|2022

Mein vorletzter Sommertour-Tag startete zusammen mit Stadtrat Gerd Beubl und dem Vorsitzenden der SPD Moosburg Gunnar Marcus bei der Firma Heinz in Moosburg. Mit rund 550 Mitarbeiter und einer langen Tradition prägt die Firma Heinz die Abfallbranche im Landkreis. Aber auch über den Landkreis hinaus ist sie an 12 Standorten mit über 176 Fahrzeugen jeden Tag im Einsatz.

Die Abfallbranche steht auch vor einigen Herausforderungen. Das Bewusstsein der Kunden, wohin ihr Abfall geht, wird immer größer. Diesen Schritt begrüßt Geschäftsführer Otto Heinz. Des Weiteren machen Energiekrise und Fachkräftemangel auch vor der Abfallbranche keinen Halt. Aber auch in anderen Branchen in unserer Region sind diese beiden Herausforderungen zunehmend spürbar, wie Otto Heinz als Vorsitzender des Regionalausschusses der IHK Freising Erding berichteten konnte.

Nach einer hitzigen Radltour nach Freising und einer kleinen Stärkung war die nächste Station die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Hier konnte ich mich mit Stefanie Fritz über die Solarpotentialstudie für den Landkreis Freising austauschen. Sie war als Projektleitung für die Erarbeitung der Studie zusammen mit einer Gruppe Studierenden zuständig. Eine wirklich wichtige Arbeit, die es uns jetzt ermöglicht, die besten Flächen für Photovoltaik-Anlagen auszuwählen und so die Energiewende voranzutreiben!

Schlagwörter:
Sommertour 2022 Wahlkreis

Meine Sommertour 2022