Betriebsbesuch:
Südstärke in Schrobenhausen

27|03|2023

Letzte Woche war ich zu Besuch bei der Firma Südstärke in Schrobenhausen. Begleitet haben mich Werner Widuckel, Kreisvorsitzender der SPD Neuburg-Schrobenhausen, und Siegfried Sibinger, Vorsitzender des Ortsvereins Schrobenhausener Land. Der Geschäftsführer Dr. Stefan Dick zeigte uns den Betrieb, der Kartoffelstärke und Stärkederivate produziert - jede dritte bayerische Kartoffel wird hier verarbeitet!

Interessant ist auch die Firmenstruktur der Südstärke: Rund 94 Prozent der Anteil werden von mehr als 1000 Genossenschaftsmitgliedern gehalten. Natürlich gibt es auch eine Reihe von Herausforderungen, mit denen der Betrieb umgehen muss. Für die Verarbeitung der Kartoffeln werden große Mengen Gas und Strom benötigt, die in den letzten eineinhalb Jahren stark im Preis gestiegen sind. Durch die Energiepreisbremsen konnte nun zumindest eine gewisse Entlastung erreicht werden.

Ein wichtiges Ziel der Südstärke ist es, in Zukunft nachhaltiger zu werden. Es ist gut zu sehen, dass gerade an einem Transformationskonzept gearbeitet wird, das den Weg zu einer klimafreundlichen Energieversorgung aufzeigen kann. Auch in anderen Bereichen wird an der Nachhaltigkeit gearbeitet: In einem Projekt soll die Pülpe, ein Nebenprodukt, das bei der Stärkeherstellung entsteht, in Biomethan umgewandelt und so zur Energieerzeugung genutzt werden können. Und man sucht nach Lösungen, wie genutztes Wasser aufbereitet und wieder dem Grundwasser zugeführt werden kann.

Ich danke Südstärke für den interessanten Einblick in den Schrobenhausener Standort! Es freut mich, dass die Energiepreisbremsen gerade auch solche Betriebe wie die Südstärke in meinen Wahlkreisen entlasten. Ebenso freut es mich, wenn Betriebe in meinem Wahlkreis Möglichkeiten für ein nachhaltigeres Wirtschaften ausloten. Für die bestmögliche Unterstützung durch die Bundespolitik setze ich mich natürlich gerne in Berlin weiter ein.

Ähnliche Meldungen