Transformationsstrompreis

28|08|2023

Das war ein hartes Stück Arbeit in den letzten Wochen: Ich durfte gemeinsam mit Kolleg:innen in der Fraktion ein Positionspapier für einen Transformationsstrompreis verfassen, das wir heute auf unserer Fraktionsklausur in Wiesbaden einstimmig beschlossen haben.

Deutschland soll ein starker und wettbewerbsfähiger Standort bleiben und gleichzeitig klimaneutral werden. Dazu müssen vor allem energieintensive Unternehmen Gas, Kohle und Öl durch Strom aus erneuerbare Energien und klimaneutral erzeugtem Wasserstoff ersetzen und dabei wirtschaftlich erfolgreich bleiben können.

Durch den beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren werden wir immer mehr günstigen Strom produzieren. Der Ausbau braucht aber seine Zeit, bis dahin braucht es eine Brückenlösung. Wir schlagen deshalb einen zeitlich begrenzten Transformationsstrompreis von 5 Cent für energieintensive Unternehmen vor.

Und weil wir damit gute Jobs mit fairen Arbeitsbedingungen sichern wollen, sollen staatliche Zuschüsse an faire Löhne und an eine Standort- und Beschäftigungsgarantie gekoppelt werden. Und wer selbst in den Ausbau der Erneuerbaren investiert, bekommt einen Bonus, damit wir in Deutschland möglichst schnell genügend günstigen Strom aus Wind und PV zur Verfügung haben.

In unserm Positionspapier "Drei Weichenstellungen für wettbewerbsfähige Strompreise jetzt und in Zukunft", das wir auf unserer Klausur beschlossen haben, können Sie nachlesen, mit welchen konkreten Instrumenten wir wettbewerbsfähige Strompreise jetzt und in Zukunft erreichen wollen. Sie finden es unter: https://www.spdfraktion.de/system/files/documents/position-weichenstellungen-wettbewerbsfaehige-strompreise.pdf.

Ähnliche Meldungen