Gesprächsrunde Sportvereine

21|09|2022

Ein Austausch mit Diana Stachowitz, sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, sowie Vertreter*innen von Sportvereinen aus meinem Wahlkreis stand letzte Woche auf dem Programm. Auf Einladung von Anton Hierhager, 1. Vorstand des SV Kranzberg, konnten wir mit den Vorständen aktuelle sportpolitische Fragen diskutieren.
Ein wichtiges Thema war die finanzielle Situation der Sportvereine. Investitionen für Neubauten oder Sanierungen sind für die Vereine generell nur schwer finanzierbar. Und angesichts der steigenden Energiekosten gibt es Bedenken, wie die laufenden Kosten in den nächsten Monaten gestemmt werden sollen. Wir wollen die Sportvereine natürlich in dieser schwierigen Lage unterstützen. Diana Stachowitz berichtete, dass aktuell eine Energiepauschale für Vereine im bayerischen Landtag diskutiert werde. Um schneller eine Entlastung zu schaffen, fordere die SPD außerdem, die ursprünglich wegen Corona eingeführte Verdopplung der Vereinspauschale beizubehalten. Weiter ermutigte die Landtagsabegeordnete die Anwesenden, Förderprogramme für Investitionen noch stärker in Anspruch zu nehmen: "Gerne helfe ich, Kontakt zum Bayerischen Landes-Sportverband aufzunehmen, der vom Freistaat Bayern mit der Fördermittelberatung und -vergabe beauftragt ist."
In der Runde diskutiert wurde auch das Nachwuchsproblem, mit dem viele Vereine kämpfen. Es gibt es immer weniger Menschen, die aktiv mitarbeiten wollen. Abschreckend ist häufig der bürokratische Aufwand, mit dem die ehrenamtlich Aktiven konfrontiert sind. Dass der bürokratische Aufwand für die Sportvereine reduziert werden muss, das sehen auch Diana Stachowitz und ich so. "Wir müssen alles daran setzen, die Digitalisierung in diesem Bereich voranzutreiben," sagte unsere sportpolitische Sprecherin dazu. Außerdem sind wir überzeugt, dass wir mehr Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements brauchen – auch durch entsprechende Unterstützung durch die Politik.

Ähnliche Meldungen