Unsere Feuerwehren in Berlin

18|04|2023

Die Feuerwehr ist da! Letzte Woche sind Feuerwehrler:innen aus meinem Wahlkreis zu einer viertägigen Bildungsreise nach Berlin gekommen. Ich habe sie als Dank für ihr ehrenamtliches Engagement auf diese Fahrt eingeladen. Neben einem Einblick in das politische und historische Berlin standen auch zwei spezielle Feuerwehrtermine auf dem Programm.


Besonders hat es mich gefreut, dass ich die Gruppe persönlich zu einem Gespräch empfangen konnte. Die Diskussion drehte sich um meine Aufgaben und meinen Alltag als Abgeordneter, aber natürlich auch um aktuelle energiepolitische Fragen. Informationen über die Geschichte des Reichstagsgebäudes und die Arbeitsprozesse im Bundestag erhielten meine Gäste bei einem Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals. Abschließend genossen die Teilnehmer:innen noch den Ausblick von der Kuppel des Reichstagsgebäudes.


Ein weiterer Programmpunkt führte die Gruppe in das Bundesinnenministerium, wo sie ein Referent über die verschiedenen Aufgabenbereiche der Behörde informierte - dazu zählt auch der Katastrophenschutz teilweise. Um Berlin und seine Geschichte besser kennen zu lernen, unternahmen die Teilnehmer:innen außerdem eine Stadtrundfahrt und erhielten eine Führung durch die Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße.


Ein Highlight der Reise war sicherlich der Besuch im Feuerwehrmuseum. Die beiden Guides führten die Gruppe mit großer Einsatzfreude durch die Ausstellung, die einen interessanten Einblick in die Geschichte der Feuerwehr – nicht nur in Berlin – bietet. Einen Austausch mit Feuerwehrkollegen gab es für die Teilnehmer:innen bei der Werkfeuerwehr von Bayer. Hier erhielten meine Gäste nicht nur Informationen über die Arbeitsweise der Werkfeuerwehr, sondern konnten auch ein Tanklöschfahrzeug besichtigen und ihr Können bei einer Löschübung unter Beweis stellen.


Den Rückmeldungen nach war die Fahrt für alle, die mitgefahren sind, ein tolles Erlebnis. Ich freue mich darauf, schon bald wieder eine solche Berlinfahrt anbieten zu können! Interessierte Bürger:innen können sich jederzeit bei mir im Wahlkreisbüro melden.

Ähnliche Meldungen