Hohe Heizkosten?

02|06|2023

Die Härtefallanträge für nichtleistungsgebundene Energieträger für Privathaushalte können in Bayern seit dem 15. Mai eingereicht werden – nicht nur online, es gibt auch die Möglichkeit, sich die Anträge in Papierform nach Hause schicken zu lassen.

Wer keine Möglichkeit hat, das Online-Formular selbst auszufüllen oder von jemand Drittem ausfüllen zu lassen, muss lediglich folgende Hotline anrufen: 089 / 59976061122.

Dort wird zunächst mit dem Härtefall-Rechner überprüft, ob ein Antrag berechtigt ist. Benötigt wird dazu die Rechnung mit folgenden Angaben:

👉 Welcher Brennstoff wurde bestellt?

👉 Wann wurde der geliefert? (Lieferung muss bis spätestens 31.03.23 erfolgt sein)

👉 Wann wurde bestellt?

👉 Wie viel wurde bestellt?

👉 Wie viel wurde bezahlt?

Mich haben von verschiedenen Stellen Beschwerden erreicht. Ein Antrag per Post ist besonders für Bürger:innen ohne Internetzugang eine wichtige Alternative. Zu recht wurde daher kritisiert, dass das bayerische Staatsministerium auf diese Möglichkeit nicht hingewiesen hat. Mittlerweile hat das Staatsministerium reagiert und seine Homepage aktualisiert.

Schlagwörter:
Energiewende

Ähnliche Meldungen